Pressemitteilung 1/2025-1: Vision der Syrischen Gesellschaft für Ärzte und Apotheker in Deutschland (SyGAAD e.V.) für die Zukunft Syriens und die Beziehung der Gesellschaft zum syrischen Inland nach dem Sturz des verbrecherischen Assad-Reg

Jan. 9, 2025 | Pressemitteilung 2025

Nach Jahrzehnten des Leidens des syrischen Volkes unter der Unterdrückung und Ungerechtigkeit eines verbrecherischen Regimes, das nicht nur Unschuldige getötet, sondern auch die institutionellen Strukturen in allen Sektoren zerstört hat, blieb die Syrische Gesellschaft für Ärzte und Apotheker in Deutschland konsequent in ihrer Ablehnung jeglicher Zusammenarbeit mit diesem repressiven Regime.

Mit Blick auf ein befreites Syrien sieht die Gesellschaft das syrische Inland nach der Befreiung als zentrale Wirkungsstätte für ihre Aktivitäten. Sie strebt an, ihre patriotische Verantwortung gegenüber Syrien wahrzunehmen, während sie weiterhin ihre aktive und etablierte Rolle in Deutschland beibehält, wie sie seit ihrer Gründung bekannt ist.

Die Vision für die zukünftige Arbeit der Gesellschaft in Syrien umfasst folgende Bereiche:

  • Aufbau von primären Gesundheitseinrichtungen in verschiedenen Regionen des Landes.
  • Modernisierung der Infrastruktur in Krankenhäusern und medizinischen Zentren, einschließlich medizinischer und pharmazeutischer Ausstattung.
  • Bereitstellung von telemedizinischen Gesundheitsdiensten, wo immer dies möglich ist.
  • Wissens- und Erfahrungsaustausch in verschiedenen medizinischen und pharmazeutischen Fachbereichen zwischen den in Deutschland tätigen Mitgliedern der Gesellschaft und Akteuren in Syrien.
  • Unterstützung und Weiterentwicklung des Bildungssektors an Universitäten und Hochschulen, insbesondere in den Bereichen akademische Lehre und Forschung.

 Die Entscheidung, aktiv im syrischen Inland tätig zu werden, basiert auf unseren Hoffnungen und Vorstellungen für ein neues Syrien, das wir wie folgt sehen:

Die Bedeutung von Übergangsjustiz und der Abrechnung mit den Verantwortlichen für Verbrechen gegen das syrische Volk.

1. Die Priorität, das Schicksal von Gefangenen und Verschwundenen aufzuklären.

2. Die Einheit des gesamten syrischen Staatsgebiets und die Ablehnung jeglicher Versuche, syrisches Land abzutrennen.

3. Meinungs- und Glaubensfreiheit, die Sicherung persönlicher Freiheiten und die aktive Rolle der Frau in der Gesellschaft.

4. Die Beteiligung aller Syrerinnen und Syrer im Inland und in der Diaspora an der Gestaltung eines neuen Syriens.

5. Die Stärkung der Beziehung zwischen dem syrischen Staat und seinen im Ausland lebenden Bürgern, insbesondere Ärzten und Apothekern, und die Beseitigung von Hindernissen für den Wissensaustausch zwischen dem Ausland und dem Inland.

6. Die aktive Förderung freundschaftlicher Beziehungen zur Europäischen Union und zur Bundesrepublik Deutschland, um die Interessen beider Länder zu unterstützen und den Wiederaufbau Syriens zu beschleunigen.

7. Die aktive Förderung freundschaftlicher Beziehungen zur Europäischen Union und zur Bundesrepublik Deutschland, um die Interessen beider Länder zu unterstützen und den Wiederaufbau Syriens zu beschleunigen.

 

Hanau, den 09.01.2025